Wie verständigt sich der Storch ? | ||||||||||||||||
Webseite © by Storchenelke NRW / Germany | ||||||||||||||||
(Bitte nicht einzeln verlinken!) | ||||||||||||||||
Alle Bilder unterliegen dem © Copyright des jeweiligen Fotografen! | ||||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
Bei uns nennt man ihn auch Klapperstorch, da er sich durch | ||||||||||||||||
lautes Klappern mit seinem Schnabel verständigt. |
||||||||||||||||
Dies tut er als regelrechte Zeremonie zur Begrüßung des Partners, wenn er am Host | ||||||||||||||||
ankommt und schwingt dabei seinen Kopf nach oben, bis auf den Rücken. | ||||||||||||||||
(Video von *Tina aus Vetschau*) | ||||||||||||||||
Diese Zeremonie vollführt er auch, um Feinde vom Nest abzuwehren | ||||||||||||||||
und spreizt dabei noch seine Flügel als eine Art Drohgebärde. | ||||||||||||||||
Die Jungstörche betteln mit einer Art Pfeifgeräusch um Futter, | ||||||||||||||||
wie hier in dem kleinen Video von *Tina aus Vetschau* gut zu beobachten ist. | ||||||||||||||||
( Die Jungstörche sind etwa 10 Wochen alt) | ||||||||||||||||
Dies konnte ich im *Mannheimer Luisenpark* hautnah miterleben ... | ||||||||||||||||
Der Jungstorch war bereits flügge, aber zu faul, für sich selbst zu sorgen | ||||||||||||||||
und so wurde jeder angebettelt, der in seine Nähe kam. | ||||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
Foto © www.stoerche-bw.de | ||||||||||||||||
Das Markieren des Nestrandes mit Kot, | ||||||||||||||||
zeigt anderen Störchen, dass dieses Nest bewohnt ist. | ||||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
Früh übt sich ... | ||||||||||||||||
Hast du noch mehr Fragen ... |
![]() |
... vielleicht habe ich die Antwort! |
||||||||||||||
Klick | ||||||||||||||||
Alle Infos habe ich selbst zusammengetragen. | ||||||||||||||||
Sollten sich Fehler eingeschlichen haben, dann bitte ich dies | ||||||||||||||||
zu entschuldigen, denn ich bin keine Ornithologin! | ||||||||||||||||
Für einen freundlichen Hinweis wäre ich dankbar! | ||||||||||||||||
Mail -
Adresse:
![]() |
||||||||||||||||
![]() |
![]() |
|||||||||||||||