Tortenträume aus eigener Herstellung
( Bitte auch nach unten scrollen! )
                 
Nähmaschinen-Torte
                 
Torte und Füllung: Schwarzwälder-Kirsch-Torte
Dekoration und Verkleidung/Überzug: Fondant in weiß, rot, blau, grau und schwarz.
 
 
Ich habe den Biskuit im Backrahmen in der Größe 28,5 x 35,5 cm gebacken,
auskühlen lassen, in Form geschnitten, 2x geteilt und nach Schwarzwälder Art gefüllt.
Danach muss er erst mal gekühlt werden, bevor er rundum 2 mal mit Garnache
bestrichen wird. Dazwischen wird er immer wieder gekühlt und die Garnache
wird zum Schluss noch mit einem heißen Messer geglättet.
 
 
Anschließend kann die Torte mit weißem Fondant ummantelt werden.
Die Schwierigkeit besteht darin, dass man erst die Innenseiten mit extra Stücken
verkleiden muss, da eine komplette Fondantdecke zur Ummantelung nicht ausreicht!
 
 
Die Dekoration, wie z.B. die Garnröllchen, Schalter, Nähfüße und Schere habe ich
schon ein paar Tage zuvor modelliert, damit sie schon etwas ausgehärtet sind.
 
 
In dem Hebel, dem Nähfuß und der Nadelhalterung habe ich
zum Stabilisieren und besserer Befestigung rohe Makkaroni eingearbeitet.
 
Tut mir Leid, dass die Fotos nicht so gut geworden sind ... ich hatte schlechtes Licht ...
und es war keine Zeit zu kontrollieren, ob sie gut geworden sind.
 
 
Zur Beschriftung der Knöpfe habe ich einen schwarzen Lebensmittelfarbstift verwendet.
 
 
 
 
 
Das Kabel habe ich so angebracht, dass es über der Faltkannte vom hellen Fondant lag.
 
 
Das Stück Stoff habe ich aus den Farbresten und mit Hilfe einer Motivmatte hergestellt.
Insgesamt habe ich ca. 1250 g Fondant für die gesamte Torte verarbeitet.
 
                 
Zurück zur Startseite    Home

zurück

back